Australien Australien

Australien 2001

Sie befinden sich hier: Hauptseite >> Reiseberichte >> 2001 >> 4. Woche >> 28. Tag

Der Westen

28. Tag (Samstag, 19.05.2001) - von Perth zum Uluru bzw. nach Sydney

Heute morgen sind Anne und Klaus zum Ayers Rock aufgebrochen. Hier trennen sich unsere Wege für zwei Tage. Thomas und ich sind gemütlich im Hotel frühstücken gewesen und dann in die Stadt gegangen, um diese noch ein wenig zu erkunden.

Perth hat allerdings im Innenstadtbereich nicht so viel zu bieten. Es gibt eine relativ ausgeprägte Einkaufzone, wie man sie in eigentlich jeder großen Stadt findet. Die Reize der Stadt liegen eindeutig in den Möglichkeiten des Wassersportes und den Naturattraktionen im Umfeld der Stadt.

Pictogramm Snake

Mittags ging es per Taxi zum Domestic Terminal des Flughafens um nach Sydney zu fliegen. Die Ankunft in Sydney verzögerte sich etwas, da durch Wind ein andere Anflug notwendig war.

Nachdem wir am Boden waren, mussten wir erst mal eine Weile laufen um bis zum Baggageclime zu kommen. Das Gepäck war relativ schnell in Empfang genommen und die Suche nach einem Taxi begann. Hier haben wir dann einen sehr interessanten Service kennen gelernt. Um ein Taxi zu bekommen, stellt man sich in einer Schlange am Taxistand an und ein Koordinator sorgt dann dafür, das jede Einzelperson oder auch Gruppe ein passendes Taxi bekommt. Das ganze läuft sehr diszipliniert und schnell ab. Eine gute Idee, die ruhig Schule machen könnte.

Nachdem das uns zugewiesene Taxi uns gut im Harbour Rocks Hotel abgesetzt hatte, erlebten wir beim Einchecken einen kleine überraschung. Als Erstes sorgten wir mit der nachträglich gebuchten Woche für eine kleine Verwirrung. Da wir zwei Voucher hatten, war die Dame an der Rezeption der Meinung, wir würden am 22. auschecken und dann zu einem späteren Termin wieder einchecken. Bis ihr auffiel, das das Auscheck- und Eincheckdatum das gleiche war. Nachdem das geklärt war, haben wir noch eine zweite überraschung erlebt. Das Hotel war mit Frühstück gebucht.

Pictogramm Blume

Nach dem Bezug des Zimmers sind wir noch aufgebrochen, um der Oper einen ersten Besuch abzustatten. Zum Abendessen ging es zu einem Restaurant direkt am Fähranleger.

Das Rossini hatten wir von unserem Besuch vor zwei Jahren noch in guter Erinnerung. Leider wurde unsere Erwartung enttäuscht. Am Eingang steht das übliche "Please wait, while you be seated" Schild. Wenn man dann vom Ober dort abgeholt wird, eröffnet dieser einem, das man sich an der Theke doch etwas aussuchen soll, dies dann an der Kasse bezahlt und mit dem Kassenbon wieder an die Theke zurück kommt, um sich seine Portion, die dann in der Mikrowelle warm gemacht wird, abzuholen. Das ganze wird auf ein Tablett gestellt, das einem der Ober dann aus der Hand nimmt, um einen zum Platz zu führen. Sehr seltsam.