Australien Australien

Australien 2001

Sie befinden sich hier: Hauptseite >> Info´s >> Geographie >> allgemeines

Allgmeines zur Geographie

Australien ist mit 7,7 Mio. km² ungefähr so groß wie die USA ohne Hawaii und Alaska, Deutschland würde ungefähr 22 mal hineinpassen. Der Kontinent hat eine Küstenlänge von 37.000 km.

Vergleich Australien / Europa

Nach der Antarktis ist der Australische Kontinent der trockenste der Erde. Die größte Entfernung von West nach Ost ist ca. 4.000 km und von Nord nach Süd ca. 3.500 km.

Australien ist der flachste Kontinent der Erde mit einer durchschnittlichen Höhe von 300 m. Die Berge im Hochland sind durchschnittlich 900 m hoch, die höchste Erhebung ist der Mt. Kosciusko mit 2.228 m. Nur ein Küstenstreifen von unterschiedlicher Breite ist für Landwirtschaft geeignet. Das Landesinnere besteht hauptsächlich aus Wüste und Buschland.

Offiziell heißt der Staat "Commonwealth of Australia" (Australischer Bund). Der Staat erstreckt sich über die gesamte Landmasse des Kontinentes Australien, die Insel Tasmanien und einige vorgelagerte kleine Inseln. Flächenmäßig ist er der sechst größte Staat der Erde.

Der Staat wird als parlamentarische Monarchie geführt und das Staatsoberhaupt ist Königin Elisabeth II. von England. Als Generalgouvaneur ist Major General Michael Jeffrey der Vertreter der Englischen Krone. Im Moment ist John Howard der Premierminister.

Auf einer Fläche von ungefähr 7,7 Mio. km² tummelten sich 2003 ca. 29 Mio. Einwohner, was einer Bevölkerungsdichte von 2,5 Einwohnern pro km² entspricht.

Da sich Sydney und Melbourne nicht einigen konnten welche Stadt als Hauptstadt fungieren sollte wurde extra die Stadt Canberra gegründet.

Offiziell entdeckte Kapitän James Cook 1770 Australien. Im Vorfeld Wurde Australien aber schon mehrfach besucht ohne das sich die Leute im Klaren darüber waren das sie sich auf einem noch nicht entdeckten Kontinent befanden.

Am 26. Januar 1780 wurde in der Gegend des heutigen Sydney eine Kolonie für britische Sträflinge errichtet.

Am 26. September 1907 erhielt der Australische Bund die fast vollständige Unabhängigkeit von Großbritannien.

Copyright 2004, Th. Kirn und J. Nolzen